Ratskeller Pattensen

Das ehemalige Rathaus, das heute den Ratskeller beherbergt, begrenzt den Marktplatz an der Nordseite. Das Gebäude wurde 1757 nach den Plänen des Architekten Heumann erbaut.

1986 gab es eine unfassende Sanierung. Im Mai 2018 gab der neue Eigentümer, die Firma CP Immobilien, im Zuge der Altstadtförderung eine umfassende Sanierung in Auftrag mit dem Ziel, die Bausubstanz des historischen Gebäudes langfristig zu erhalten.

Objekt: Ratskeller Pattensen
Aufgabe: Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes


Ausführende Arbeiten

Sanierungsarbeiten Fassade: Der desolate Putz wurde abgeschlagen, die baudynamischen Risse entkoppelt, armiert und neu verputzt. Putzfinish mit KEIM Universalputz auf Kalkbasis. Grund- und Deckanstrich mit KEIM Soldalit Sol-Silikatfarbe.

Sanierung des Sandsteinsockels: Die vorhandene dickschichtige Isolierfarbe wurde abgebeizt, der Sockel nachgewaschen und neutralisiert. Die Neuverfugung erfolgt mit einem Mörtelgemisch aus Sand, Trasszement und Trasskalk.

Die Holzverschalungen der Dachgauben und Dachunterseiten wurden ausgebürstet, gereinigt und im Bereich der Wasserränder mit Holzentgrauer dem gesunden Bestand angepasst. Zweimalige Behandlung mit offenporiger Holzschutzlasur Sikkens HLS Farbton Eiche hell.

Die vorhandenen verschiedenen Farbschichten der historischen Steintafeln wurden grundrein abgebeizt und nachgewaschen, Risse wurden mit mineralischem Feinspachtel ausgebessert und reprofiliert. Einfassung der Tafeln mit Putzprofilen, Grundierung mit Fixativ und Anstrich im passenden Sandsteinfarbton mit Sol-Silikatfarbe.

Der Wappenlöwe im Dreiecksgiebel über der Eingangsseite und die vorhandene Graumalerei wurden überarbeitet und neu hinterlegt.

2. Platz im Fassadenwettbewerb 2018

Die Sanierungsarbeiten am Ratskeller Pattensen haben beim Fassadenwettbewerb Hannover den 2. Preis erhalten. Das freut uns sehr. Ein schöner Abschluss für unser Jubiläumsjahr und Ansporn für die Zukunft.

Sprechen Sie uns an! Wir beraten und helfen Ihnen gerne bei Ihrem Vorhaben.